23 Monate Schnutenkönigin

Und damit startet der letzte Monat deines zweiten Lebensjahres und du hast ganz ganz bald schon „g´burtstag“. Wie eine verrückte freust du dich da drauf, und auch einen ganz ganz dicken Geburtstagswunsch hast du schon. Den du übrigens (zumindest hast du es nicht von uns) ganz alleine entwickelt hast. Wenn man dich fragt „Und was wünscht du dir denn zum Geburtstag?“ Dann kommt wie aus der Pistole geschossen „eeeeein TRAMPOLIN hüpf und hüpf und hüpf“ und dabei versuchst du durch die Gegend zu springen. Ich finde zwar, dass es ein etwas heftig großer Geburtstagswunsch für eine dann 2-jährige ist, allerdings hast du mächtiges Glück- da deine Mama ja auch bald Geburtstag hat und eh schon immer eins haben wollte und es außerdem helfen soll, deine Motorik zu schulen und verbessern, wird hier wohl tatsächlich (sobald „de Männers“ den Garten fertig haben) eins einziehen. Und ich freue mich jetzt schon auf dein Gesicht, wenn du das dann draußen siehst ❤
Gerade ist nämlich ALLES ein Trampolin für dich. Du hüpfst den ganzen Tag, auf der Couch, auf dem Teppich, auf deinen Sesselbezug, auf dem Bett, auf dem Gullideckel (DAS ist besonders niedlich wie du dich freust endlich ein „echtes“ Trampolin zu sehen), im Karstadt in der Sportabteilung (WIRKLICH auf einem echten Trampolin) und und und. Dabei ist es sogar 2-3 mal passiert, dass du versehentlich mit beiden Füßen vom Boden abgehoben bist, das deine Mama dann total vor Freude ausgerastet ist, verstehst du eher noch nicht so 😉

Überhaupt beobachte ich die letzten Wochen mit Herzchen in den Augen deine rasend schnelle Entwicklung. Deine Sätze sind inzwischen einfach selbst für uns nur noch „WOW“ und es ist teilweise echt witzig wie wir darin gespiegelt werden, mit Floskeln wie „keine Ahnung“ oder „ich glaube nicht“- die du aber auch immer richtig einsetzt.
Neulich fragte ich dich „sag mal Erna, schläft der Papa schon?“ du hast dich zu ihm gedreht und dann gesagt „ähm nee, ich glaube nicht, de Papa wollt doch mit de Erna noch des Buch anschaue“. Und so geht das den ganzen Tag, man kann sich einfach schon so richig richtig mit dir unterhalten. Wenn man dich ruft, dann rufst du zurück „ich komme schon, die Erna kommt gleich“. Du stehst auch oft an meinem Bein, ziehst dran und sagst „eine Frage Mama“ (das ist SO süß!), dann geht das z.B. so weiter:- „ja mein Schatz, was ist los?“ „ähm, wo is de Hase? De Erna wollt de Hase ein Nille-eis bring“
Du kannst jetzt auch bis 35 zählen und vor einiger Zeit ist auch in der Kita aufgefallen, das du SO RICHTIG zählen kannst, also nicht nur aufzählen, sondern auch wirklich den Sinn und die Rechenweise verstehst.
Du erinnerst dich richtig gut an fast alles und wenn man dich heute noch fragt „Erna, was haben wir mal im Sandkasten gefunden?“ Dann überlegst du kurz „ähm warte mal, de SCHLANGE… aba papa hat de weggemacht“ – sowas weißt du einfach.
Außerdem geben wir gerade supergerne mit dir an, weil du schon das Alphabet kannst 😉 Zumindest kannst du das ABC-Lied, das du ganz gerne und ganz vollständig aufsingst 😛

Klar sind wir super stolz auf dich!!

Vor allem nachdem ich die Bastelstunde bei der Erzieherin hatte, die für die sprachliche Entwicklung der Kiddies verantwortlich ist. Nochmal aus IHREM Mund zu hören, wie unerhört weit du sprachlich bist, geht einfach auch runter wie Öl. Sie meinte, normal mit 2 Jahren wäre es, wenn die Kinder erst anfangen zu sprechen, bzw. ein paar wenige 2-Wort-Sätze können, bis zu einem Wortschatz von 50 Wörtern. Da seist du aber schon lange und weit drüber! Das hat mich dann so erstaunt, das ich mal spaßeshalber alle Wörter gezählt hab, die du kennst, kannst und regelmäßig anwendest—- ich habe dann bei 120 aufgehört 😯

Wenn ich dich aus der Kita abhole, dann kannst du mir schon fast immer erzählen was ihr gemacht habt, wer geweint hat und was du heute noch machen willst.
Du kannst nun alle Farben sehr sicher und du benennst bei den Tieren, ob diese Fell haben, oder Federn oder „nackedei ostaei morgen gibts kaaaatoffelbrei“ sind 😛

Parallel dazu kannst du jetzt sogar mit deinem Laufrad „fahren“, zumindest rollerst du sehr soverän damit herum 😀 Auch da habe ich mich wieder wie eine Irre vor Freude aufgeführt 😛

Ich sehe einer baldigen Windelfreizeit sehr positiv entgegen. Der Nachteil widerum ist, dass du mich jetzt nachts (nicht mehr einfach so wegen Durst oder sonstwas) weckst, weil du auf Klo musst. Das ist einerseits wirklich echt schön, andererseits bin ich müüüüde 😛 Fakt ist aber, die Nachtwindeln waren wirklich noch nie unser Problem, und du bist (ungelogen, ich habe eine Strichliste) seit 4 Monaten durchweg trocken.
Tagsüber sagst du auch immer öfter an, besonders wenn du keine Windel trägst. Das Problem ist, zwischen „kacka“ (hier übrigens für beides) bzw. „ich muss pieseln“ oder „schnell mama, tolette“ bleiben mir genau 2 Sekunden um dich aufs Klo zu kriegen. ZU WENIG. Dann kannst du nicht mehr halten, strullerst ein bisschen, verhebst aber dann tatsächlich doch den Rest bis aufs Klo. Das wird schon immer besser. Das große Geschäft machst du nach wie vor immer auf dem Topf. Also wie du siehst, meine Hoffnungen sind wirklich berechtigt.

Dein Playmobilpuppenhaus ist weiterhin der große Hit und wird wirklich täglich liebevoll bespielt. Neu dazu gekommen ist „de aztkoffa“ , du willst ständig abgehorcht werden oder du horchst ständig deine Tiere ab. ❤ Dann kriegen alle eine Spritze und „alles wieda gut, wird bald bessa“ 😀

Wir haben jetzt sogar eine Zahnputzlösung gefunden. Du hasst es eigentlich immer noch wie die Pest und rufst immer verzweifelt „nich heute zähne putze, morge wieda“- bis dann irgendwann diese Waschlappen die ausehen wie Tiere ins Spiel kamen. (weiß gar nicht mehr wie das war). Jetzt kommt dann immer abends der „Teddy“ und der DARF die wirklich ewiglich die Zähne putzen. Danach darfst du aus dem Zahnputzbecher Wasser trinken und das wieder ausspucken 😉

Das ist sowieso echt genial, da steht ja jetzt ein Hocker unten im Wohnzimmerbad. Wenn man dir sagt „geh bitte mal deine Hände und die Schnute waschen“, dann läufst du ins Bad, kletterst auf den Hockerturm, schaltest das Licht an, krempelst dir die Ärmel hoch, machst den Wasserhahn auf und dann wäscht du dich. Erst die Hände und dann fängst du das Wasser in deiner Hand auf und dein halbes Gesicht wird mitgewaschen 😛
Ich liebe es! Du bist einfach schon soooo groß geworden! Mein kleines großes Mädchen 😛

Du kannst übrigens seit gestern (ganz genau:P ) Treppen laufen. So richtig! Ganz alleine. Ich habe die aus der Kita abgeholt und wollte dir die Hand reichen, damit du hochlaufen kannst, du hast gesagt „nein mama, lass es doch, ich kann alleine“ und schwuppdiwupp bist du komplett alleine (da ist auch kein Geländer oder so) ohne dich festzuhalten die Treppen hoch. Ach Gott war ich überrascht und begeistert und verwirrt und stolz und auch ein kleines bisschen traurig, weil du es dort und nicht mit mir gelernt hast 😦 🙂

Und auch beim Schlafen sind wir jetzt glaube in der „große Mädchen“ Phase angekommen. Ich mache dich bettfertig, du kuschelst dich (noch, das nehmen wir jetzt kommenden Monat in Angriff) in mein Bett, links ein Kuscheltier, rechts ein Kuscheltier, ich mache ein Hörspiel an (vorher immer Janosch „Reise nach Panama“, jetzt Lauras Stern Gute-Nacht-Geschichten), kuschel mich ganz kurz dazu, dann sage ich (okay, DARAN arbeiten wir auch noch) das ich noch schnell das Licht ausmachen muss oder was holen muss, bald zurück komme, ich gebe dir einen riesigen Schmatzer, du nickst dein Einverständnis oder brummelst „hmmm“ und ich geh raus. Das wars. Du bist definitiv noch wach, wenn ich gehe. Aber ich muss nicht mehr wieder kommen. Du schläfst von ganz alleine ein. Und dann auch durch. Bumms. (also außer du musst nachts aufs Klo 😉 ). Einfach so ist das irgendwie passiert und seitdem klappt es eigentlich jedes Mal. Jetzt sind es schon 3 Wochen. Und ich habe wieder einen Feierabend, der zwar ganz schön langweilig ist, aber ich werde schon wieder was finden 😛 Und dein Papa und ich planen jetzt wieder Gemeinsamzeiten. Denn jetzt brauchen wir wirklich nur noch jemanden der für Geld auf der Couch sitzt, das Babyphone bewacht und TV guckt bis wir wieder da sind. Neue Zeiten sind ausgebrochen!! 😛
Und du weißt auch, wenn du „Nein“ sagst, oder mich dann wieder rufst, dann komme ich. Musste ich aber in der Zeit nur zweimal.

Du bist ein Melonenmonster (eine halbe Melone schaffst du locker allein an einem Tag, die andere Hälfte dann am nächsten 😯 ), ein Erdbeermonster (stopf stopf stopf) und eine Paprikaschnute die Gulasch (egal welches Fleisch – hierbei ist auch Fisch Fleisch :P) und Kartoffeln mit Spinat liebt. Aber auch Brokkoli hast du jetzt wieder voll für dich entdeckt. Deine Kinderteller sind eigentlich nur noch bunte Deko auf dem Tisch, denn der Platz darauf reicht ganz sicher nicht mehr aus um die satt zu kriegen, da müssen schon 2 1/2 Teller her. Morgens magst du immer Cornflakes haben, außer Sonntags (woher auch immer du weißt das dann Sonntag ist, ich vermute du „rechnest“ das du immer den 2. Daheimtag erwischt, dieses Wochenende war das nämlich am Samstag), da willst du Brezeln und „Schokosong“ 😛

Oh apropos Song- du kannst die „we will rock you“ Klatscher nahezu perfekt und singst dabei sogar we will rock you und spielst danach Luftgitarre 😛

Auch sonst bist du weiter sehr musikalisch, singst eigentlich ständig, spielst total gerne Flöte UND Xylophon GLEICHZEITIG am besten noch MIT Trommel 😛 Das Schlagzeug bei meinen Eltern war das Paradies für dich. Du hast die Schlagstöcker aufeinnander gehauen und gerufen „und eins und zwei und drei“ und dann losgerockt 😛

Du „rennst“ immer noch sehr merkwürdig, es sieht ein bisschen aus wie die „Geher“ bei Olympia rennen. Gestern nachmittag sind wir mal ohne Windel draußen unterwegs gewesen. Und es war gleich um Welten besser. Damit hat sich meine Theorie bestätigt und wir sollten nunmehr ganz dringend dieses Windeldings abschaffen, vorher kaufe ich aber mal welche von 5+. Mal gucken, ob es dann auch besser wird.

Du bist einfach der absolute Hammer! Ich liebe liebe liebe dich! mehr als mein Leben und ich vermisse dich wenn du abends schläft und dein Geplapper somit aufgehört hat. Ich könnte bei jedem Satz den du von dir gibts, vor Niedlichkeit Schmelzen – erst gestern „ui Käsebrot..und butta.. wow mama, gut gemacht“ ❤  Du bist meine Liebe, meine Luft, meine Welt und jetzt starten wir gemeinsam in deinen letzten Lebensmonat bevor da eine große fette 2 bei deinem Alter steht 😛 Ich bin so gespannt was da noch alles kommt. Deinen Geburtstag habe ich jetzt schon angefangen zu planen, der Kuchen wird der Hammer und er ist die absolut perfekte Wahl für dich! Das wird super. Und ich bin auf deine Geburtstagsfeier in der Kita gespannt. Aber das kommt ja alles erst im nächsten Bericht dran.
Mein Engel, Mama hat dich soooo lieb, bis zum Himmel und zurück, denn du bist mein größtes Glück! Dicker fetter Schmatzer! :*

3 Gedanken zu „23 Monate Schnutenkönigin

  1. Wahnsinn… also diese sprachliche Entwicklung… und mir erzählen die Erzieherinnen immer, unser Kindlein wäre weit.. mit seinen 3 Wort Sätzen und den rund 60 Wörtern Oo… in der Gruppe vom Äffchen ist zum Beispiel auch ne kleine Motte, die kann mit ihren 20 Monaten genau 3 Wörter. So unterschiedlich sind se wieder alle *hehe*

    • Oh sorry, jetzt erst gesehen, der Blog wurde ein bisschen von mir vernachlässigt *hust*
      Aber deine Kleine IST auch weit, erst jetzt bei der U7 wurde wieder gesagt, mind. 50 Wörter sollten es zum 2. Geb. schon sein. Und zwei-Wort-Sätze.
      Also von daher 😛
      Und außerdem ist deine Maus ja auch motorisch so hammermäßig fit!!! Immer wenn ich da lese was sie schon wieder kann, neulich erst das mit dem hüpfen, dann gucke ich danach traurig auf unsere Erna 😛

Kommentar verfassen

