25 Jahre

Wessi- Ossi- Wossi.
Ich bin ein „Ossi“ der einen „Wessi“ geheiratet hat und mit diesem eine „Wossi“ gezeugt hat 😛
Das 25 Jahre nach dem Mauerfall immer noch diese Abgrenzungen existieren ist schon sehr schade, gehört aber wohl noch eine Weile einfach zur (Bundes)Länderidentität. Auch als ich zum studieren in den Westen ging, mussten wir Ossis uns einiges anhören, manche stellen ERNSTHAFT die Frage, ob es bei uns fließend warmes Wasser gibt (welch Ironie das es bei uns im Geschäft hier im Westen KEIN warmes Wasser gibt) und ob wir echte Straßen oder nur so Feldwege haben !!??? Das ist wirklich traurig. Aber auch ich habe und hatte Vorurteile gegen Wessis. Ellenbogengesellschaft sagt man bei uns auch ganz häufig. Und ich finde das stimmt. Zum Teil. Wie auch an jedem anderen Spruch immer ein Körnchen Wahrheit steckt.
Aber das will ich hier alles nicht zum Thema machen, ich hoffe die Erna kann ganz normal als Deutsche aufwachsen. Ohne nochmal in eine Kategorie bzw. Schublade gesteckt zu werden.
Mein Beitrag heute: Nach dem Mauerfall sind wir am 13.11. das erste Mal „rüber“ gefahren. Irgendeinen Cousin besuchen. Mit seinem Auto fuhr er uns durch die Gegend, Läden gucken. Ich war damals 2 1/2 Jahre alt und wohl sehr beeindruckt von den vielen Sachen die es da gab. Die der Cousin mir auch alle kaufte. So kam es, dass ich neben einem Eis auch einen Lutscher bekam. Gleichzeitig. Ich tunkte den Lutscher in das Eis. Bis heute ist dieses Bild für meine Eltern ein Symbol der Freiheit, der Qual der Wahl, der Kaufvielfalt. Heute teile ich es mit euch. (und mir ist aufgefallen das ich die glitzegleiche Augenfarbe wie Erna habe, mit 3 wurden sie grün, und die gleiche Nase, und der Mund, und fast alles, bis auf die Haare 😛 )

b-februar

Kommentar verfassen

