17.09.2014

Gestern ist etwas unglaubliches passiert. Die Erna hat gesprochen. Also ja, das tut sie ja nun schon eine ganze lange Weile. Aber sie hat nicht nur ein Wort gesprochen, nicht zwei, sondern gleich 3 Wörter sinnvoll hintereinnander!!!
„Papa  kuk nono“  – Der Papa soll sich ihren Nuckel angucken.  War das jetzt schon ihr erster 3-Wort-Satz? 😛
Wir waren jedenfalls so so so so so so so bis zum Mond und zurück stolz auf unsere kleine Supertochter.
Außerdem kann sie auch schon Mehrzahl. Ein Nuckel ist nono und zwei Nuckel sind bereits die nonoS. Genau wie Apfel. Ein Apfel ist der Apfel und mehrere sind Äppel.
Ebenfalls neu seit letzter Woche: wenn man auf sie zeigt und fragt wer ist das?- dann sagt sie ihren Namen. Und Wenn man sie fragt wo ist die (setze hier ihren Namen ein).?- dann zeigt sie auf sich.
Und höflich ist sie außerdem. Ich habe jetzt sehr viel Wert darauf gelegt, sie bei (allerdings nur besonderen Sachen) Sachen die ich reiche (z.B. ein Eis) darauf hinzuweisen das man dann „danke“ sagt. Und jetzt sagt sie nahezu jedesmal wenn man ihr etwas gibt „daake“- schon ganz automatisch 😀
Seit letzter Woche kann sie nun auch fast perfekt mit der „gabehl“ essen und grinst jedes Mal wie ein Honigpferd wenn sie etwas aufgepiekst hat. Sie ist dann selber so stolz auf sich.
Außerdem ist sie ein echter Quatschclown geworden, inzwischen sogar auch in der Kita ❤
Dort läuft es diese Woche sogar ziemlich gut. Am Montag hat sie gar kein einziges Mal bei Abgeben geweint und die ganze Woche schon nicht beim Abholen. Seit Dienstag weint sie (zum Glück!!) nur noch kurz bei der direkten Übergabe.
Die Erzieher haben ihr den Nuckel dort komplett abgewöhnt und auch hier daheim kriegt sie ihn nur zum schlafen. Ich hoffe schon fast drauf ihr den wieder komplett abgewöhnen zu können- immerhin nimmt sie den ja auch erst seit Februar.
Ihren WauWau liebt sie heiß und innig und der muss überall mit hin. Leider (das finde ich wirklich nicht so gut, auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann) muss sie den seit ein paar Tagen in der Kita auch wieder abgeben. Weil sie eben sonst mit nichts anderem und schon gar nicht mit den Kindern spielen würde. Deswegen hab ich seit gestern hier morgens ein Kind das den Wauwau und den Nono fest an sich drückt und jedes Mal sagt „WauWau nein“ „Nono nein“- ich vermute sie will nicht das man ihr die beiden Sachen wegnimmt. Damit sie also nicht traumatisiert wird, wenn ihr die Erzieher die Sachen einfach entreißen, mache ich das nun lieber selbst morgens mit der sanften Tour. Der Nono verschwindet schon morgens beim Aufwachen ganz unaufällig und der Wauwau hat heute in Mamas Tasche geschlafen.
Es tut mir schoh ein bisschen leid. Immerhin ist sie ja auch erst 1 Jahr alt und wenn sie eben diesen Halt braucht sollte sie den meiner Meinung nach auch kriegen…Diskussionen bringen aber nichts, denn alle Kinder werden dort gleich behandelt und geben ALLE ihre Puppen in der Garderobe morgens ab. Und die Nuckel.
Ansonsten läuft es wundersamer Weise richtig gut. Vor allem der Mittagschlaf. Das Kind wird auf die Matratze gelegt und zack- ohne Haare, ohne tragen, ohne kuscheln, schläft sie einfach von ganz alleine ein. Bumm. Sowas gab es hier eigentlich noch nie 😦 Und ich bin da schon sehr neidisch drauf.
Ich bin grad ganz zufrieden mit der Kita und hoffe das es weiter so gut läuft und das bissel rumgeschnuppel der Erna nicht schlimmer wird- weil wir nächste Woche in den Urlaub fliegen und danach geht es bei mir ja wieder los….

Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, das ich (wie gestern) mit meiner Erna an der Hand aus dem Haus laufe, mit Straßenkreide bewaffnet unseren Parkplatz SINGEND bemale, danach mit der Erna Hand in Hand zum Spielplatz genau eine Straße weiter laufe während sie mir was von „Puppe“ und „Ball“ und „male“ erzählt und ich dann im Sandkasten glücklich in der Sonne sitze während meine Tochter zufrieden 30 Minuten lang und ganz alleine den Sand auf die „gabehl“ = Harke schaufelt und in den Eimer schüttet….. gestern ist mein Herz vor Glück wirklich fast übergesprudelt!! <3<3<3 Ich habe einfach die tollste Tochter der Welt und nie nie wieder gebe ich die her. Nie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s