34. SSW und ich will doch nur meine Ruhe

Geweckt wurde ich heute synchron von meinem Küken und von lauten und nervigen Gerede. Genau dieses, das eben in jenem Moment wieder in meine Wohnung hallt/schallt. Erwähnte ich schon wie unglaublich dünn unsere Wände (Außenwände!! wohlgemerkt) sind… Da brauch ich keine Fenster offen zu haben. Ich höre alles. Was dann im Sommer zu regelmäßigen Vogelhassattacken mit Brotwerfen führt. Wenn diese Biester nämlich so gegen 4 Uhr morgens beschließen ihre Gesangskünste aufpolieren zu müssen. Heute morgen war da ein Uhu. NER-VIG. Aber noch ignorierbar. Nur diese dummen Laberkerle einer Rohrreinigung haben die Erkenntnis des Viertels noch nicht erhalten. Ich verstehe nämlich jedes Wort und bin kurz davor die Eheprobleme des einen laut zu kommentieren. Interessanter allerdings sind die Geldprobleme des anderen.. Wer braucht da schon fernsehen?
Willkommen also in der 34. SSW. *applaus und Verbeugung*
Lustigerweise steht da gar keine 5 mehr, sondern eine 4. Noch 49 Tage. *hihi*
Dafür bin ich vollkommen tiefenentspannt.
Der gestrige GVK war relativ interessant und bestand zu meiner hellsten Freude komplett gar nicht aus gegenseitigem Antatschen (bei der Hitze eher auch bäh) und Gereibe bzw. Geatme.  Wir haben ja die Kliniktasche gepackt. Die sollte laut Hebamme ab der 34. Woche bereit stehen. Hm. Also startet demnächst (heute eher nicht mehr) mein Projekt Taschepacken. Muss ja auch erstmal die Lieferung vom Schweden abwarten, dort befinden sich nämlich Still-BH und so. Dumm ist natürlich das ich extra ein neues Schlafoberteil bestellt habe für die Klinik. Logischerweise (die Erkenntnis kam mir erst im Kurs) soll man eben keine neuen und schon gar keine schicken Sachen mit in die Klinik nehmen. Denn die werden tendenziell eher sehr dreckig und blutig und weggeschmissen. Uups. Also habe ich mich spontan für T-Shirts meines Mannes entschlossen. Ist doch egal. Unter der Geburt sehen die Hebammen und Ärzte ganz andere Sachen von mir, da kommts dann auf ein lommeliges T-Shirt auch nimmer an.
Außerdem hatten wir den Programmpunkt, wann fahre ich wie in die Klinik und woher weiß ich, das es Wehen sind. Ich habe offensichtlich eine seltsam schmerzbefreite Gruppe erwischt. Denn bis auf mich sind alle anderen einhellig der Meinung, PDA auf gar keinen Fall machen zu wollen.. Wollen die sich das nicht wenigstens offen lassen??? Ich finde das seltsam. Aber ich bin ja auch diejenige die schon beim monatlichen Regelschmerz in Ohnmacht (kein Witz!) fällt.  Warum sehe ich dem ganzen trotzdem so ruhig entgegen? Ich weiß es nicht.
Doof war nur, die eindringliche Botschaft der Hebamme. Eine Geburt ist etwas aktives. Man muss also aktiv etwas tun und mitarbeiten und könne auf keinen Fall sich hinlegen und abwarten das alles von allein geht. Schade eigentlich. Denn genau DAS war meine Taktik. Ich bin da mehr so passiv und fände es suuuuper, wenn ich -trotz Schmerzen – einfach nur daliegen könnte und irgendwann kommts dann halt.
Mein Annäherungsversuch an eine aus dem Kurs ist auch ziemlich in die Hose gegangen. Ich hab lauter Fragen gestellt und auch Themen zur Gegenfrage angerissen. Nichts. Null. Offensichtlich von der anderen Seite kein Interesse. Auch gut. Bringt mir eh nix. Denn sie wohnt am Arsch-der-Welt-weit-weg. Also nix mit eben mal zum Kinderwagenschieben treffen.
Blöd. War sie doch die einzige annähernd in meinem Alter und ich fand sie letztens noch nett. Joa. Dann wander ich zukünftig wohl alleine mit dem Wagen durch die Weinberge.

Gefrustet- also noch mehr –war ich gestern dann auch gleich nochmal. Eine spontane erneute Hausbesichtigung brachte nur die Erkenntnis, das wir definitiv das Thema Haus abhaken. Bringt ja auch nichts, außer Stress (Hausbesichtigung), Panik (sind wir die ersten), erhöhten Blutdruck (bietet jemand mehr) und ängstliche Nervösität (kriegen wir´s? Warum kriegen wir es nicht? Warum ruft niemand an?). Eindeutig alles nicht gut für mein Baby.

Ach ja, dann war da noch: Mein Baby. Immer noch super aktiv, aber dank (glaube ich) meiner Kaffee-Abstinenz aushaltbar. Gestern kam die Bestätigung. Es ist kein Zufall das ihr Schluckauf immer dann beginnt, wenn ich etwas esse (wie ich nun vermehrt beobachtet habe). Laut Hebamme ist das vollkommen logisch, da in diesem Moment eben alles nach unten und auf Baby´s Zwerchfell drückt. Ohje. Also doch Rabenmama 😉

………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Zwischending: Oh je, jetzt setzten die bei Cobra 11 ein Baby als zweiten Kommissar ein.. Geht das nur mir so? Werden die immer jünger oder nur ich immer älter? Ach was werde ich den gut aussehenden Kommissar vermissen *seufz*. Und der Namenslose seine Serie, denn die wird ab Weggang nimmer mehr geguckt 😛

………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Ein gutes hat mein Hausfrauendasein. Gestern hat mir bügeln sogar fast Spaß gemacht. Zumindest kann man bei den monotonen Bewegungen extrem gut entspannen und außerdem sieht man was. Ein beständiges Ergebnis, sofern der Namenslose nicht alle T-Shirts wieder rauskramt, sich durchwühlt, sich für eins entscheidet und alle anderen wieder reinwirft…
Alles andere ist echt ätzend. Die Küche ist eine never-ending Story. Genau wie das Bad. Bad muss man quasi täglich putzen, sonst bleibt der schöne Glanzeffekt aus. Und Küche? Küche muss man sogar mehrmals täglich aufräumen, putzen und überhaupt. Wie unglaublich nicht-befriedigend ist das denn bitte?? Eben hast du alles sauber, dann kochst du, alles wieder dreckig. Mag ich nicht. Deswegen vespern wir jetzt sehr sehr oft. 😉 Aber auch das macht Dreck.
Auch meine Pflanzen sterben wieder fleißig. Ich frage mich wirklich wie ich das schaffe. Es sind meine Büropflanzen. Die haben also über 3 Jahre super gestanden und vor allem überstanden. Sobald sie bei mir daheim sind, sterben sie ab… Doch eine heimliche Putzfrau-Pflanzenpflegerin ät work gehabt?

Schwangerschaftstechnisch geht es mir wie letzte Woche. Der Bauch geeeeeht so, ist aber teilweise schon echt viel größer als bei den anderen die vor mir Termin haben. Aber ich gewöhn mich langsam dran. Schlaf finde ich regelmäßig erst ab dem frühen morgen. Ansonsten keine Veränderung. Passt. Ach nee, eine Sache stört mich doch. Gemütlich in der Sonne liegen UND lesen geht nicht mehr so gut. Kann mein Buch nicht mehr gescheit abstützen. Stell ich es auf meinen Bauch ist es erstens zu hoch und schneidet zweitens ein. Lege ich es unter meinen Bauch auf meine Beine, ist es zu tief und ich sehe nix mehr. Da muss ich mir noch was einfallen lassen 😉

Thema Haus- vorbei. Schluss aus. Ich weiß ich hab das schon mal geschrieben. Aber diesmal ist es definitiv. Das gute daran, der Namenslose kann endlich mit meinem Schwippschwager ein Datum festlegen, wann dieser handwerklich begabte Mensch (Namensloser, ich liebe dich trotzdem 🙂 ) unser Wandwickelregal anbohrt, unsere Nonomoaufhängedinger aufhängt und unsere Schimmelfuge in der Dusche ab- und wieder neu ranmacht (jetzt brauchen wir ja die Dusche wieder…). Ach ja. Und das Wichtigste: Unser Beistellbett ans Bett baut. 😉

Ich würd so gerne backen. Oder was richtig richtig gutes und aufwändiges Kochen. Oder mein Schwangerschaftsbuch fertig schreiben. Oder mein Fotoalbum weiterkleben.
Hab aber keine Motivation. Fenster putzen wäre auch mal wieder was.

Stattdessen rolle ich mich jetzt auf den Balkon. Wer weiß wie lange die Sonne noch scheint 😛

P.S.: Das Damm-Massageöl ist da. Ziemlich große Packung ist das… Passt auch super zum gestrigen Einlauf-Thema. Hebamme empfiehlt vor der Geburt (ja klar, mit 3-minütigen Wehen…) einen Einlauf machen zu lassen. Es „drückt“ sich dann besser… Hmmmm.

Advertisements

8 Gedanken zu „34. SSW und ich will doch nur meine Ruhe

  1. Ich möchte auch ohne jegliche Schmerzmittel entbinden. Ich lasse mir die Option jedoch offen, iwann doch nach einer PDA zu schreien… 😀 Nee, im Ernst. Ich versuche erstmal ohne und wenn ich doch eine haben will, ist das auch ok. Hoff ich… Ich habe nämlich mehr Angst vor der PDA, als vor der Geburt. Ist das zu glauben?!^^

    • Eben ja schon. Zumindest geht es den Damen aus meinem GVK ganz genauso 😉 ICH kann es nur nicht nachvollziehen. ..aber wenigstens hälst du dir die Möglichkeit offen, macht sympathisch :p weil eben die ausm Kurs da auch ganz rigoros dagegen sind.

  2. also ich als nicht schwanger, babyblog verrückte *hust* habe mitlerweile schon viel gelesen. ich sage jetzt nicht, dass es für mich gar nicht in frage kommt, aber auch nicht, dass es in frage kommt. nacher beschwöre ich es noch herrauf. so eine 15h geburt mit glocke und co. nene
    was ich auf jeden fall gelesen habe ist, dass wenn du eine PDA hast, die wehen wegbleiben können. dann muss ein wehen tropf her um das wieder auszugleichen. das verzögert die geburt und macht es nicht leichter. ich kopier dir einfach mal den link 😉
    http://www.hebammenblog.de/pda-periduralanaesthesie-fluch-und-segen/

    hihi, noch habe ich leicht reden 😀

    • *hihi* Das hat uns die Hebamme gestern auch erzählt. Aber- das ist nicht immer nur schlecht. Denn manchmal ist man einfach so fertig, dass man dann die Stunde nutzt und kurz ein Nickerchen macht- Kräfte sammelt und dann geht es weiter.
      Ich weiß das die PDA kein Allheilmittel ist, aber ich finde sie wird allgemein ganz schön schlecht gemacht und Frauen die von Vornerein pro PDA sind, werden doof angeguckt (so wie ich gestern). Nicht hart im Nehmen und man beraubt sich der Geburtserfahrung, bla bla. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, wenn uns die Wissenschaft schon diese Möglichkeit zur Verfügung stellt, bis zur Erschöpfung leiden zu müssen. Aber wer weiß, gestern meinte Die Hebamme auch, man weiß es vorher nie wie man tatsächlich auf eine Geburt reagiert. Das ist eben das große Überraschungspaket. 😉 Da gibt es die total schmerzempfindliche Fraktion (ich, ich, ICH)- die dann total locker ohne irgendwas durch ne Geburt gehen (*hachz ja* , ein Traum) und dann gibt es die total schmerzbefreiten die dann aber sofort nach ner PDA oder nem Hammer schreien 😉
      Warum genau ich das jetzt geschrieben habe weiß ich gar nicht mehr… was wollte ich jetzt damit sagen?… Hm. Vergessen 😉
      Also auf jeden Fall schaun wa mal wie das bei der Geburt (also meiner) so läuft 😛

      • Hach, ich lese dich einfach gerne :-). Es ist so, als ob du direkt vor mir sitz und ich dich bei deinen Gadankengängen beobachten kann. Irgendwie sehe ich da immer mich 😀
        We will see ob wir ne PDA nehmen oder nicht. Ob wir stillen oder nicht. Ob wir…. äh, erstmal du, dann ich irgendwann. Einfach so machen, wie du dich wohl fühlst 😉

      • Jetzt sind mir doch glatt wegen dir die Tränchen runtergekullert. Das ist soooo lieb und toll und *hach* geschrieben! 🙂 Danke Danke Danke. It´s versüßing mir my Tag ;D

  3. Als sonst stille Leserin möchte ich doch auch kurz von meinen Erfahrungen berichten:

    Thema PDA: Das war bei uns im Kurs damals bei meinem ersten Kind auch ein heikles Thema und viele meinten, um Gottes Willen bloß ohne… Ich für mich hatte schon damals gesagt, dass ich es auch ohne probiere, aber mir das völlig offen lasse… Die Geburt unserer Tochter wurde dann Freitags vormittags eingeleitet, ich hatte prompt Wehen, die abends in kurzen Abständen und so heftig waren, der Muttermund aber leider komplett zu war. Ich bekam Wehen hemmende Mittel, weil es so nichts brachte… Hatte die ganze Nacht Wehen, morgens wollte man nichts machen, ich sollte mich schonen und da ging es von alleine los… Ich war mittags so fertig und konnte nicht mehr, dass ich mir die PDA hab geben lassen. Ich hatte auch Angst davor, aber als sie lag (und ich hab nichts gemerkt, als man mir sagte, ich könnte mich wieder hinlegen, habe ich gefragt: „Wie – schon fertig?!?!?“), war ich im Himmel. Ich merkte immer, wie eine Wehe kam, hatte aber nicht mehr die Schmerzen….Ich konnte schlummern und mich entspannen… Samstag abends wurde dann unsere TOchter geboren. Und wenn die Presswehen da sind, merkst du auch keine PDA mehr… So zumindest bei mir… Auch bei der Geburt unseres zweiten Kindes wurde eingeleitet, . Auch hier habe ich mir nachmittags die PDA geben lassen, weil ich körperlch durch eine Infektion geschwächt war und die Hebamme meinte, es sei sinnig, um Kräfte zu tanken. Es war nicht absehbar, wie lange es noch dauern würde… Im Endeffekt hätte ich mir die PDa vielleicht schenken können. da die „nur“ eine halbe Stunde gewirkt hat, da war schlagartig der MM komplett geöffnet und der KLeine war schnell da… Aber bereut habe ich es nicht und ich würde sie jedem empfehlen… Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass jede Geburt anders ist und jeder anders erlebt. Hört auf EUCH, EUER GEFÜHL und auf EUREN Körper und lasst euch da nicht reinreden…
    Ach, und zum Thema Einlauf: Ich hab so was bei beiden Geburten nicht gehabt… ich war in 2 verschiedenen Krankenhäusern und es hat mich dort nie jemand drauf angesprochen und ich hab da auch nie drüber nachgedacht. auch in dem Moment nicht… Macht euch da nicht zu viele Gedanken zu!!!

    Schönen Abend noch!!!!!

    • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
      Ich seh das ganz genauso. Deswegen lasse ich auch alles erstmal auf mich zukommen. Man weiß vorher sowieso nie wie die/eine Geburt tatsächlich abläuft…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s